Ein Heizpilz im Pavillon

Im Herbst oder zeitigem Frühjahr ist ein Pavillon besonders gut geeignet, um abends noch länger draußen zu sitzen und sicher vor Wind und Regen geschützt zu sein. Doch je tiefer die Temperaturen fallen, desto ungemütlicher wird es auf Dauer. Eine Heizung wäre jetzt nicht schlecht, vielleicht könnte man ja den Heizpilz, der sonst auf der freien Terrasse für Wärme sorgt, auch in den Pavillon stellen?

Der Heizpilz mit Propangas ist für Innenräume nicht geeignet, weil die Erstickungsgefahr zu hoch ist. Aber draußen im Pavillon müsste es doch gehen, oder?

Ein Heizpilz im Pavillon

Gasbetriebene Heizpilze verbrauchen jede Menge Sauerstoff und produzieren im Gegenzug jede Menge CO². Deshalb ist er auch nur für den Außenbereich zugelassen, wo die Luft jederzeit zirkulieren kann. Der Pavillon steht ja nun draußen, also sollte der Betrieb möglich sein. Einige Voraussetzungen müssen aber unbedingt erfüllt sein, wenn der Abend nicht schlimm enden soll. Die wichtigsten habe ich hier einmal zusammengefaßt.

Pavillon Größe

Die Größe des Pavillons und die Luftmenge in seinem Innern spielen eine große Rolle, ebenso wie die Menge Personen, die sich darunter aufhalten. Kleine Pavillons, so etwa in der meistens aufgestellten Größe von 3×3 Meter, sind eigentlich eher ungeeignet. Wenn sich viele Menschen darunter aufhalten, und eventuell die Seitenteile geschlossen sind, wird aber selten große Kälte aufkommen. Denn viele Menschen heizen die Umgebungsluft mit ihrer Körpertemperatur an, da wird einem dann bei moderaten Temperaturen nicht wirklich kalt.

Auch die Höhe des Pavillons ist oft nicht ausreichend, denn viele Heizpilze sind 2 Meter hoch oder größer, da ist dann der Sicherheitsabstand zum Pavillondach viel zu gering. Eventuell passt ein kleinerer Heizpilz wie der nur 1,15 m hohe Enders 5460 in den Pavillon, daran müssten Sie dann aber schon beim Kauf des Heizpilzes gedacht haben.

Der Heizpilz braucht Luft

Wobei schon die nächste entscheidende Frage auftaucht: Ist eine ausreichende Frischluftversorgung vorhanden? Ein Heizpilz braucht jede Menge Luft für sein Feuer, und was davon übrig bleibt ist schädliches CO2. Deshalb ist er ja auch aus Klimaschutzgründen für den gewerblichen Betrieb fast überall nicht zugelassen.


Einhell Halogenheizer NHH 2100 (2.100 W Heizleistung, 2 Halogenheizstäbe, Abdeckgitter, Edelstahl-Teleskoprohr, Aluminium-Reflektor), Silber

Angaben des Anbieters

Mobiler und robuster Halogenheizer mit hoher Heizleistung von 2.100 Watt für Gartenparties und Grillabende
Zwei Halogen-Heizstäbe mit Abdeckgitter und zwei gut erreichbare Ein- / Ausschalter zur schnellen und einfachen Einstellung von drei Heizstufen (900 / 1.200 / 2.100 W)
Maximale Sicherheit durch automatisches Abschalten bei Umkippen des Halogen Wärmestrahlers
Zwei-teiliges Teleskoprohr aus rostfreiem Stahl aus langlebigem, rostfreien Edelstahl
Hochwertiger und langlebiger Reflektor aus robustem Aluminium



Das Schlimmste ist, wenn der Pavillon mittels Seitenwänden vor Wind geschützt wird. Dann verbraucht der Heizpilz den ganzen Sauerstoff und bläst das CO² um sich herum. Wenn die Konzentration dann zu hoch wird, werden ihre Gäste schnell müde werden und einschlafen. Und das für immer! Denn sie werden wegen Sauerstoffmangel einfach ersticken.

Wenn also unbedingt ein Heizpilz mit Gas im Pavillon aufgestellt werden soll, dann müssen die Seitenwände auf jeden Fall ständig offen gehalten werden. Nur so ist gewährleistet, daß es zu einem regen Luftaustausch kommt und immer wieder Sauerstoff in den Pavillon strömen kann. Sicherheitshalber kann auch ein Kohlenmonoxid-Melder * im Pavillon angebracht werden, der Alarm gibt, wenn der CO2-Gehalt in der Luft zu groß wird.

Standsicherheit und Feuergefahr

Wenn die Sache mit der Luft geklärt ist, gilt es auf andere Gefahren hinzuweisen. Wenn der Heizpilz im Freien auf der Terrasse steht und doch einmal umfällt, kann in der Regel nicht viel passieren. Sofern nicht gerade jemand mit dem heißen Heizer in Berührung kommt, fällt er einfach nur um und geht dank Sicherheitsvorrichtungen aus. Vielleicht ist er danach kaputt, aber mehr Schaden kann er nicht anrichten.

Im Pavillon ist das ein wenig anders: Hier hat der Heizpilz nicht viel Platz, um einfach so umzufallen. Schnell kann er aber in Schräglage geraten und den ganzen Pavillon in Brand stecken. Gerade bei einer Feier sind viele Gäste ausgelassen und fröhlich und bewegen sich manchmal auch etwas unkontrolliert. Da hilft dann auch die eingebaute Kippsicherung nicht viel, wenn jemand mit Gewalt an den Heizpilz stößt. Dann herrscht Verbrennungs- und Brandgefahr.

Deshalb sollten Sie schon beim Aufstellen des Heizpilzes im Pavillon darauf achten, daß er möglichst entfernt steht von Stellen, an denen sich erfahrungsgemäß immer viele Gäste aufhalten. Eventuell können Sie ihn auch zusätzlich gegen Umkippen sichern (Steine, Sandsäcke, Gurte), um das Risiko so gering wie möglich zu halten.

Die Party und der Heizpilz im Pavillon

Wer eine Party, Feier oder ein Zusammentreffen von vielen Menschen in einem großen Pavillon plant, sollte auch noch andere Dinge beachten. Vielfach wird für diesen Zweck das Innere des Pavillons geschmückt, aber: Girlanden, Wimpelketten, Konfetti und Luftballons sind sehr schnell brennbar. Sie sollten also möglichst weit vom Heizpilz entfernt sein, oder besser erst gar nicht genutzt werden.

Zu beachten sind auch eventuell vorhandene Lichterketten.

Sie sehen schon, beim Aufstellen eines Heizpilzes im Pavillon müssen viele Sachen beachtet werden, damit der Abend nicht im Fiasko endet. Ein gesunder Menschenverstand ist auf jeden Fall angebracht. Außerdem sollte eine verläßliche Person den ganzen Abend ein wenig die Sicherheit der Gäste im Blick haben, gerade im Bezug zum Heizpilz. Der Hausherr wird da meistens gefordert sein, klar, aber auch alle anderen Gäste sollten sich immer der Gefahr bewußt sein, die von einem heißen Heizpilz ausgehen kann.

Der elektrische Heizpilz

Alternativ wäre es auch eine Möglichkeit, statt eines gasbetriebenen Heizpilzes einen mit elektrischer Energie aufzustellen. Denkbar wäre es sogar, einen oder mehrere elektrische Heizkörper zu nutzen. Da fallen dann die Gefahren durch zu wenig Sauerstoff oder Vergiftung durch CO² weg, es spricht auch nichts dagegen, die Seitenwände des Pavillons zu schließen.

Die anderen Gefahren von Verbrennungen bleiben natürlich trotzdem bestehen, wer einem elektrischen Heizkörper bei voller Wärmeabgabe zu nahe kommt, kann sich auch verbrennen. Der Nachteil des elektrischen Heizpilzes ist seine geringere Wärmeentwicklung und die hohen Stromkosten.

Trotzdem ist die elektrische Heizung eine Alternative, die ich in meinem Garten im Pavillon dem Heizpilz mit Gasbetrieb vorziehe.

Ein Stehtisch mit Heizung

blumfeldt Primal Heat 65 - Bistrotisch-IR-Heizer, Infrarotheizung, Standheizung, IP44-Schutzart, 1200 Watt, Infrarot-Annäherungssensoren, Höhe: 65 cm, mit Sicherheitsglas-Tischplatte, Silber
Beheizter Stehtisch, auch zum Sitzen geeignet, für Wohnung, Balkon und Terrasse
Bildquelle: Blumfeldt/Amazon*

Eine sehr elegante Ausführung sind die sogenannten „Stehtische mit Heizung„. Da ist die (meist elektrische) Heizung gleich mit in den Tisch integriert. Das hat den Vorteil, daß zusätzlich zu den Tischen keine extra Heizung mit aufgestellt werden muß.

Da diese Heizungen mit dem Tisch elektrisch betrieben werden, können sie auch ohne Probleme in Innenräumen, Garagen, Kellern oder eben auch im geschlossenen Pavillon verwendet werden.

Einige Tische sind nicht höher als ein ganz normaler Beistelltisch, deshalb kann man sich sogar mit mehreren Leuten daran setzen. Diese kleinen Stehtische mit Heizung sind auch bestens für einen Balkon oder unter dem Pavillon geeignet: Meistens sitzt man ja doch alleine oder zu zweit auf dem Balkon, da sind diese kleinen Tische ideal: Sie nehmen nicht so sehr viel Platz weg, machen aber das Sitzen an einem kühlen Abend auf dem Balkon weitaus angenehmer als eine andere Heizung.

Und von dem Wort „Stehtisch“ sollte man sich nicht unbedingt blenden lassen: Einige dieser Tische sind kaum höher als normale Gartentische, somit ist es durchaus möglich, sich mit einem Stuhl daranzusetzen. Das wärmt den Körper, der Kopf bleibt aber angenehm kühl, genauso wie die Getränke, die oberhalb der Heizung auf der Tischplatte stehen und nicht mit angewärmt werden.

Natürlich gibt es auch echte Stehtische mit Heizung, die höher sind und an denen man im Stehen gewärmt wird. Das ist besonders auf der Terrasse sehr angenehm, wo man sich ja doch mehr bewegt als auf dem Balkon.

Eine geniale Idee – warum ist nicht schon viel früher jemand auf diese Idee gekommen?